Page 235 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
P. 235
beziehungsweise die Aufgabe, dann einen kleinen "Fortschritts"-Balken, innerhalb des
"Planungs"-Balkens, der den Fortschritt darstellt.
Das ist übrigens auch bei Microsoft Project so. Allerdings gibt's da zwischen MS-Project
und Smartsheet einen gravierenden Unterschied. Bei Microsoft Project kann ein bereits
angefangener, beziehungsweise insbesondere, ein 100 % abgeschlossener Vorgang,
zeitlich nicht mehr verschoben werden, da Microsoft davon ausgeht, dass dieser schon
getan ist. Bei Smartsheet ist das anders, da verschiebt sich auch der Vorgang, der ent-
weder schon begonnen, oder mit 100 % abgeschlossen, deklariert wurde.
Dann fragte Jonathan: "Hattest Du schon Erfahrung mit Microsoft Project?"
Lisa antwortete: "Hatten wir in der Berufsschule. Die Ausbildungsdauer für Produktdesigner
beträgt 3 ½ Jahre. Wir haben da MS-Project 2013 verwendet." Dann fügte Lisa aber noch klein-
laut hinzu: "Unser Berufsschullehrer, der Gerhard Ehrsam, der Project unterrichtet hat, der
hatte aber wenig Ahnung. Der hat immer nur seine Folien kopiert und an uns verteilt. Wenn wir
eine Frage hatten, dann sagte er immer nur "Das könnt ihr im Buch nachlesen."
Jonathan: "Schlimm! Gerade ein Lehrer sollte wissen, wie man Schüler motiviert. Die Motiva-
tion ist das A & O im Leben. Das gilt für alles. Wenn man etwas will, sprich, motiviert ist, dann
kann man auch wirklich viel schaffen."
"Lass uns nun aber weitermachen, mit Möglichkeiten, zur "Überwachung des Fortschritts", in Projek-
ten, mittels Smartsheet.
Das eine war also der "%-Abgeschlossen" Fortschrittsbalken. Kann man verwenden, muss
man aber nicht.
Eine andere Möglichkeit, die wir hier in der Projektvorlage verwenden wollen, bzw. werden,
da insbesondere auch durch unsere beiden Kollegen Jason Franklin und Adam Grey bei Sul-
livan Consulting schon vorgegeben, ist mit einer Checkbox zu arbeiten, die anzeigt, dass ein
Vorgang entweder "Erledigt" oder noch "Offen" ist. Die Checkbox wird in Microsoft Excel übri-
gens "Kontrollkästchen" genannt."
"Cute", rutschte es nun Lisa raus.
"Aufpassen, und nicht blödeln!", war die Reaktion von Jonathan.
Dann ging's weiter:
"Die Checkbox hat nur zwei Zustände: Entweder leer oder ein Häkchen ist gesetzt. Diese Zu-
stände werden in Smartsheet mit "0" für leer, und "1" für Haken gesetzt, betrachtet. Oder in
Bezug auf Projektmanagement gesprochen und mit anderen Worten gesagt: Entweder "erle-
digt" oder "noch offen".
- 235 / 416 -
© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

