Page 51 - Projektplan-mit-Smartsheet
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Erstellung eines Projektplans
mit Smartsheet
FALLSTUDIE
a) Die Länge des gesamten Projekts ist in Zeile 1 dargestellt.
b) Zeile 20 liegt nicht innerhalb des Projekts. Diese Zeile hat keinen Vorgänger. Gäbe es einen
Vorgänger, dann würde das Fälligkeitsdatum mit dem Projekt nach hinten mitschwimmen, wir
aber brauchen einen festen Meilenstein. Später, in 18.2, Seite 100 mehr über Meilensteine.
c) Die beiden grün hervorgehobenen Zellen sind die einzigen Zellen, in denen wir Datumseinträge
gemacht haben. Alle anderen Termine in den anderen Zeilen sind von den sogenannten
Vorgängern (Vorgängerzeilen) abhängig gesteuert.
d) Sammelvorgänge werden durch graue Balken angezeigt. Smartsheet berechnet deren Länge
(Zeit) automatisch.
e) Dauer 0 definiert einen Meilenstein. Ein Meilenstein wird mit einem Rauten-Zeichen
angezeigt.
Frage: Welche Möglichkeiten haben wir, die Projektdauer zu verkürzen?
Antwort: Wenn möglich, verkürzen der Dauern und auch Vorgänge parallel durchführen, also nicht
nacheinander ausführen, sondern das man Vorgänge überlappt. Im schlimmsten Fall, muss man
das Fälligkeitsdatum in die Zukunft verschieben, natürlich nur, nachdem Sie dies mit ihrem Kunden
vorher abgeklärt habt und ob das überhaupt möglich ist (z.B. bei Messetermin).
Mehr Informationen im Internet:
https://help.smartsheet.com/de/articles/765727-enabling-dependencies-using-predecessors
https://asana.com/de/resources/fast-tracking-vs-crashing
© Hans Porzel, 10/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020 Page 51 / 211 pages

