Page 55 - Projektplan-mit-Smartsheet
P. 55
Erstellung eines Projektplans
mit Smartsheet
19. Zeilen & Spalten (Felder)
19.1. Zeilen & Spalten (Felder)
19.1.1. Zeilen und Spalten (Felder) einfügen oder löschen
Zeilen fügen Sie am schnellsten durch Drücken der EINF-Taste ein.
EINF
Wenn Sie eine Zeile markieren, und dann die ENTF-Taste drücken, dann können sie diese am
schnellsten löschen.
ENTF
Natürlich können Sie das auch über Rechtsklick und dann Zeilen "... einfügen" oder Zeilen "Lö-
schen", tun.
Ähnlich wie Zeilen, so können auch Spalten / Felder hinzugefügt oder auch gelöscht werden. Aller-
dings ist hier sehr wichtig, dass man damit sehr sensibel vorgeht. Grund dafür ist, dass manchmal
in Formeln, die sich über mehrere Spalten erstrecken, darauf Bezug genommen wird. Werden
diese Spalten anders angeordnet oder neue hinzugefügt oder gelöscht, so kann das fatale Folgen
haben.
19.1.2. Felddatentypen
Bei Datenbanken, also wie auch hier bei Smartsheet, wird immer
nach der Art der Daten unterschieden. Dies hört sich aber kom-
plizierter an, als es ist. So gibt es z.B. Text, Zahl, Datum, u.s.w.
Dementsprechend haben die Spalten in Smartsheet dann auch
einen sog. "Felddatentyp". "Feld-Datentyp" aus dem Grund, da in
einer Datenbank die Spalten auch oft als "Felder" bezeichnet
werden.
© Hans Porzel, 10/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020 Page 55 / 211 pages

