Page 383 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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B 5. Wie mit Zeitdieben umgehen?                                     346
                        B 6. Steering Committee als Forderungsveranstaltung nehmen.          346
                        B 7. Kommunikationsmatrix (Org.struktur wird dann auch offensichtlich).   346
                        B 8. Lessons-Learned leben (Projektvorlage ständig anpassen, …).     347
                        B 9. Lastenhefte sollen auch Zahlungsbedingungen enthalten.          347
                        B 10. Kapa-Prüfungen für Produktion und Projektmanagement (PM) ma-
                        chen.                                                                347
                        B 11. Besprechungen über 5 Teilnehmer sind ineffektiv.               348
                        B 12. Schulungen nur mit abschließender Prüfung.                     348
                        B 13. Interne Abteilungen wie Externe behandeln ("Profit-Center").   349
                        B 14. Logistik zu Kunde - Intern / In-House - aber auch Supply Chain.   350
                        B 15. Projektleiter-Prio ist Planen und Steuern und nicht konstruieren.   350
                        B 16. Mit Excel Projektpläne "malen".                                351
                        B17. Mangelhaftes Wissen Projektmanagement ("Warum Starttermin? Puf-
                        ferzeit?, Arten Meilensteine?, …").                                  351
                        B 18. Leidensdruck (z.B. durch Fälligkeitsdatum, …) erzeugen.        351
                        B 19. Technisches Thema: "Blank"-Freigabe.                           352
                        B 20. Excel, u.a. beim Budgetplan einsetzen.                         352
                        B 21. Datenfreeze mangelhaft.                                        353
                        B 22. Projekte, die mehrere Bauteile und Varianten haben, mit einem (1)
                        Projektplan abwickeln.                                               353
                        B 23. Niemand verfolgt Rechnungsstellungen (z.B. nach "Gelb- und Grün-
                        Bemusterung").                                                       354
                        B 24. In Lastenheften sind IT-Schnittstellen, als auch Besitzverhältnisse der
                        Software, oft nicht geregelt.                                        354
                        B 25. FMEA's und PLP's, nicht außer Haus geben.                      355
                        B 26. Keine Grenzmuster, z.B. hinsichtlich Haptik, Glanzgrad, …      355
                        B 27. Corporate Identity wird bei Präsentationen oft nicht verwendet. Ver-
                        korkste ppt-Vorlage.                                                 355
                        B 28. Bei Kundenbesuchen keine Agenda und somit keine Initiative, als auch
                        unprofessionelles Erscheinungsbild.                                  356
                        B 29. Oft Statements in ppt's unklar. "Wert Cpk 1,5 -> Ist das nun gut oder
                        schlecht?"                                                           356
                        B 30. Klartext sprechen und KISS (= Keep it short and simple).       356
                        B 31. Anzahl der Audits bei Lieferanten. Viele Abweichgenehmigungen.   357
                        B 32. Vertriebsmitarbeiter sind meist Sanguiniker (und daher oft leichtfer-
                        tig).                                                                358
                        B 33. Kundenforderungen (z.B. Toleranzen, ...) werden zu leichtfertig akzep-
                        tiert.                                                               359
                        B 34. Kursschwankungen bei Bauteilmaterial im Angebot berücksichtigen.   360
                        B 35. Trugschluss im Vertrieb, dass es gut ist, wenn der Kunde wenig for-
                        dert.                                                                361
                        B 35a. Alle e-mails sollten zentral, aber projektzugehörig abgelegt werden.
                        B 35b. Wenn wenig Kundenforderungen vorliegen, dann zumindest immer
                        entsprechende Annahmen dazu getroffen werden.                        361


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