Page 383 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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B 5. Wie mit Zeitdieben umgehen? 346
B 6. Steering Committee als Forderungsveranstaltung nehmen. 346
B 7. Kommunikationsmatrix (Org.struktur wird dann auch offensichtlich). 346
B 8. Lessons-Learned leben (Projektvorlage ständig anpassen, …). 347
B 9. Lastenhefte sollen auch Zahlungsbedingungen enthalten. 347
B 10. Kapa-Prüfungen für Produktion und Projektmanagement (PM) ma-
chen. 347
B 11. Besprechungen über 5 Teilnehmer sind ineffektiv. 348
B 12. Schulungen nur mit abschließender Prüfung. 348
B 13. Interne Abteilungen wie Externe behandeln ("Profit-Center"). 349
B 14. Logistik zu Kunde - Intern / In-House - aber auch Supply Chain. 350
B 15. Projektleiter-Prio ist Planen und Steuern und nicht konstruieren. 350
B 16. Mit Excel Projektpläne "malen". 351
B17. Mangelhaftes Wissen Projektmanagement ("Warum Starttermin? Puf-
ferzeit?, Arten Meilensteine?, …"). 351
B 18. Leidensdruck (z.B. durch Fälligkeitsdatum, …) erzeugen. 351
B 19. Technisches Thema: "Blank"-Freigabe. 352
B 20. Excel, u.a. beim Budgetplan einsetzen. 352
B 21. Datenfreeze mangelhaft. 353
B 22. Projekte, die mehrere Bauteile und Varianten haben, mit einem (1)
Projektplan abwickeln. 353
B 23. Niemand verfolgt Rechnungsstellungen (z.B. nach "Gelb- und Grün-
Bemusterung"). 354
B 24. In Lastenheften sind IT-Schnittstellen, als auch Besitzverhältnisse der
Software, oft nicht geregelt. 354
B 25. FMEA's und PLP's, nicht außer Haus geben. 355
B 26. Keine Grenzmuster, z.B. hinsichtlich Haptik, Glanzgrad, … 355
B 27. Corporate Identity wird bei Präsentationen oft nicht verwendet. Ver-
korkste ppt-Vorlage. 355
B 28. Bei Kundenbesuchen keine Agenda und somit keine Initiative, als auch
unprofessionelles Erscheinungsbild. 356
B 29. Oft Statements in ppt's unklar. "Wert Cpk 1,5 -> Ist das nun gut oder
schlecht?" 356
B 30. Klartext sprechen und KISS (= Keep it short and simple). 356
B 31. Anzahl der Audits bei Lieferanten. Viele Abweichgenehmigungen. 357
B 32. Vertriebsmitarbeiter sind meist Sanguiniker (und daher oft leichtfer-
tig). 358
B 33. Kundenforderungen (z.B. Toleranzen, ...) werden zu leichtfertig akzep-
tiert. 359
B 34. Kursschwankungen bei Bauteilmaterial im Angebot berücksichtigen. 360
B 35. Trugschluss im Vertrieb, dass es gut ist, wenn der Kunde wenig for-
dert. 361
B 35a. Alle e-mails sollten zentral, aber projektzugehörig abgelegt werden.
B 35b. Wenn wenig Kundenforderungen vorliegen, dann zumindest immer
entsprechende Annahmen dazu getroffen werden. 361
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© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

