Page 301 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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Im nächsten Punkt ging es um das Ressourcenmanagement und Jonathan fragte Lisa: "Erinnerst Du
dich noch an Zeile 58, "Kapa-Planung, a) für Serienfertigung, b) Projektmanagement, und so weiter?
Dort haben wir bereits eine erste Aussage über verfügbaren Ressourcen gemacht.
Jetzt müssten wir eigentlich im klassischen Sinn die jeweiligen Projektmitglieder konkret bestimmen. So
jedenfalls hatte man's früher hier bei TEA und wie sonst auch überall, gemacht. Tony Sullivan hat mir
aber letzthin gesagt, dass das nun nach der Neuorganisation anders sein soll. Da wird nun der Abtei-
lungsleiter der Fachabteilung aufgefordert, seine Ressourcen entsprechend im Projektplan einzutragen
und dafür zu sorgen, dass die Aufgaben für seine Fachabteilung auch abgearbeitet werden. Früher hat
sich hier der Projektleiter aufgearbeitet und die Fachabteilungen haben "Hase und Igel" mit dem PL
gespielt. Die Leiter der Fachabteilungen waren dann sogar noch in einem sog. Steering Committee ge-
sessen und der Projektleiter war wie ein armer Sünder dagestanden. Jetzt sollen mal die Fachabtei-
lungsleiter ihre Arbeit machen. Und wenn die denken, dass sie schon in der Machbarkeitsanalyse höhe-
ren Aufwand vorsorglich, ich betone, vorsorglich, anmelden wollen, dann bekommen wir keinen Auf-
trag und dann wird wohl eine Eskalation zwischen Fachvorgesetzten und Geschäftsleitung stattfinden
müssen."
"Oder man holt wieder eine Unternehmensberatung", sagte Lisa recht fröhlich.
100 2.1.4 Ressourcen-Management 1T 94 Fachabteilungsleiter
101 2.1.5 Kommunikationsmatrix 1T 94 Vertrieb
"Das hier ist was für uns, für unser O-PMO, nämlich Lessons-Learned", sagte dann Jonah zu Lisa. Dann
fuhr er fort: "Wenn ein neuer Projektplan erstellt wird, dann müssen wir immer die neueste Vorlage
verwenden, in der bereits die neuesten Lessons-Learned-Ergebnisse enthalten sind. "Lessons-Learned"
ist nicht nur ein Schlagwort, auch wenn wir das vielleicht gerne glauben würden. Wusstest Du, dass die
Menschen nur deshalb so erfolgreich wurden, weil sie voneinander lernten?
Hier möchte ich Dir mal ein Beispiel erzählen, dass ich damals bei SPEXLEX in Nürnberg erlebt habe. Wir
hatten zwei Kollegen, der eine hieß Franz, der andere Tim. Der Franz war schlau, denn er hatte schon
mal erlebt, dass seine Messlehren, obwohl nach dem gleichen Datensatz wie die vom Kunden gefertigt,
einfach nicht die gleichen Messergebnisse lieferten. Jetzt zwei Jahre später, hatte er daraus gelernt und
hat den gleichen Messlehrenbauer als Lieferant genommen, wie schon sein Kunde. Das mussten auch
seine Lieferanten machen, auch vom gleichen Messlehrenbauer. Es gab billigere, äh, günstigere Mess-
lehrenbauer, aber Franz hat darauf bestanden, auch wenn der Controller aus der Finanzabteilung und
der Investeinkäufer im Einkauf ihn stark bearbeiteten. Beim Tim war's anders, der wollte es dem Con-
troller und dem Investeinkäufer recht machen, wahrscheinlich weil die dann eine Tantieme bekommen,
weil sie günstiger einkaufen, als dass dies der kalkulierte Budgetwert war. Der Tim hat sich erst gefreut.
Aber nachdem dann erste Bauteile vorgelegen haben, ... - dann aber nicht mehr. Das nenn ich Lessons-
Learned.
Erst wenn wir mal ein oder zwei Projekte durchlebt haben, Fehler gemacht haben, dann lernen wir
daraus. Ich weiß nicht, ob lesen oder erzählen was hilft, wahrscheinlich muss sich jeder erst mal richtig
die Finger verbrennen, damit er nicht mehr auf die heiße Ofenplatte fasst." Dabei lachte Jonah und
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© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

