Page 167 - Projektplan-mit-Smartsheet
P. 167

Erstellung eines Projektplans
                                                                                                            
                                                                                       mit Smartsheet


               Wahrscheinlich macht es Sinn, wenn ich hier noch einmal kurz beschreibe, was auf der Seite weiter
               oben alles passiert ist:


                   (1)  Wir brauchen eine neue 1. Zeile, in der wir unsere Statussachen platzieren können.









                   (2)  Wir entscheiden uns für die Option "Statustag" und arbeiten stattdessen nicht mit der Funk-
                      tion TODAY(). Deshalb fügen wir eine neue Spalte mit dem Namen "Statustag ein.
                      Die Spalteneigenschaft ist natürlich "Datum".















                   (3)  Jetzt kümmern wir uns um die Spalte "Erledigt".


                      Unser Ziel: Wenn die Unter-Vorgänge eines Sammelvorgangs alle erledigt sind, wird im Sam-
                      melvorgang automatisch eine 1 eingetragen.


                      Wichtig: Dies ist für alle Sammelvorgänge, aber auch Unter-Sammelvorgänge, erforderlich (in
                      unserem Fall hier für Zeile 3, Zeile 9 und Zeile 12).

                      Wir schreiben dann dort:


                      =IF(COUNTIF(CHILDREN(Erledigt@row); 0) = 0; 1)





                   (4)  Wir möchten in der Spalte "Aufgabenname" in Zeile 1 den aktuellen Status des Projekts ha-
                      ben. Also zum Beispiel: "Phase1", "Phase2" oder "Abgeschlossen". Dafür schreiben wir dort
                      die Formel:


               =IF(AND(Erledigt9 = 1; Erledigt3 = 1); "Abgeschlossen"; IF(Erledigt3 = 0; "Phase 1"; "Phase 2"))







               © Hans Porzel, 10/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020                                             Page 167 / 211 pages
   162   163   164   165   166   167   168   169   170   171   172