Page 16 - Projektplan-mit-Smartsheet
P. 16

Erstellung eines Projektplans
                                                                                                            
                                                                                       mit Smartsheet




                   6.3. Beispielszenario / Fallbeispiel


               Da diese Informationen hier weiter oben ziemlich theoretischer Natur sind, und eher verwirrend als
               hilfreich klingen, möchte ich Ihnen hier ein praktisches Beispiel zeigen.

               Nehmen wir an, wir sind das Unternehmen Top Equip Automotive GmbH. Wir beschäftigen an unserem
               Standort in München, sowie Werken in Tschechien und Ungarn, insgesamt 800 Mitarbeiter und entwi-
               ckeln und fertigen Teile für die Automobilindustrie.

               Vor ein paar Monaten scheiterte ein Großprojekt völlig und es kam sogar zu einer Rückrufaktion. Der
               Kunde bestand darauf, dass eine Unternehmensberatung hinzugezogen wird, um die Situation zu hin-
               terfragen. Diese stellten fest, dass es in F&E, sprich Forschung & Entwicklung, zwar bereits einen "Pro-
               zess" gibt, der die Abwicklung von Projekten grob definiert, aber hauptsächlich nur aus dem Grund,
               um Audits zu bestehen. Tatsächlich aber gingen die Projektteams einfach nach ihrem Bauchgefühl vor,
               weil sie der Meinung sind, dass sie schon lange genug im Geschäft sind, um zu wissen, wie sie vorgehen
               müssen. Die Berater waren mit dieser Art der "Kultur" im Umgang mit Projektmanagement natürlich
               nicht zufrieden. Bezüglich "IT-Tool" stellte sich heraus, dass alle Projektleiter Microsoft Project 2010
               auf der Festplatte ihres Computers installiert hatten, was aber niemanden groß interessierte, da sie ja
               nie darin geschult worden waren. Bezüglich der laufenden Projekte zeigte sich, dass es gegenwärtig
               siebenunddreißig Projekte gab, die von sieben Projektleitern betreut wurden. An einem Flip-Chart wur-
               den dann die Rollen im Projekt in einem Organigramm visualisiert. Hier das Bild.




                       Kunde:
                                               Vertrieb               Produktentwickler
                       Projektleiter
                                                          Projektleiter                 Geschäftsleitung
                                                                             Musterbau
                       Kunde:           Kalkulator
                       Einkauf
                                                        Logistik                      Qualitätsvorausplanung
                      Kunde:        Finanzen
                      Qualität                                   Produktionsleiter
                                                                                         Lieferantenbetreuer
                                              Prozessentwickler
                                                                          Einkauf
                      Kunde:                               Materialdisposition
                      Logistik

                                                  Lieferant(en):


               Anschließend wurde über die Anforderungen an eine moderne Projekttrackingsoftware gesprochen.
               Diese sollte primär einfach zu bedienen sein. Es gab Vor- und Nachteile im Vergleich zwischen Micro-
               soft Project und Smartsheet. Sowohl die Unternehmensleitung, als auch die Berater, entschieden sich
               letztendlich für Smartsheet, da es ähnlich einer Tabellenkalkulation aufgebaut war und dort Formeln




               © Hans Porzel, 10/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020                                             Page 16 / 211 pages
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21