Page 147 - Projektplan-mit-Smartsheet
P. 147

Erstellung eines Projektplans
                                                                                                            
                                                                                       mit Smartsheet



               56. Datenaufbereitung


                   56.1.     Datenaufbereitung
               Bei einem Roll-up, handelt es sich um eine Art einfacher Datenzusammenfassung aus verschiedenen
               Blättern, die in einem Blatt komprimiert aufbereitet werden, um in der Regel für das Dashboard zur
               Verfügung zu stehen.


               Oft wird das Roll-up auch in das gleiche Blatt, das ausgewertet werden soll, integriert. Der Übersicht-
               lichkeit halber, sollte man es aber in einem separaten Blatt führen. Aus dem Grund erstellen wir ein
               neues Blatt, das wir dann einfach "Zusammenfassung" nennen.




















               Unser Ziel hier im Roll-up soll sein, das wir wissen wollen, wie viele Stunden von jeder Abteilung be-
               reits im Projekt angefallen sind.























               Unser Blatt / Tabellenblatt / Sheet "Zusammenfassung" sieht so aus:














               © Hans Porzel, 10/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020                                             Page 147 / 211 pages
   142   143   144   145   146   147   148   149   150   151   152