Page 209 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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"Das frag ich Dich. Was ist der Kern und Zweck eines Projektplans?" (Jonathan)


                   "Nah, dass wir keine Vorgänge vergessen." (Lisa)

                   "Stimmt, ist aber nicht der Kern, den ich meine." (Jonathan)


                   "Dass wir zu jedem Vorgang, auch einen Verantwortlichen haben, damit die Zuständigkeiten defi-
                   niert sind." (Lisa)


                   "Stimmt, ist aber auch nicht der Kern, den ich meine." (Jonathan)


                   "Waaas dann??", ruft Lisa.

                   "Meiner Ansicht nach ...", sagt Jonathan, "... ist der Kern eines solchen Zeitplans, dass der Fällig-
                   keitstermin, wann zum Beispiel Teile beim Kunden sein müssen, nicht überfahren wird!"


                   Lisa sagte erst mal nichts. Dann, langsam, nickte sie.

                   Dann fuhr Jonathan fort: "Und genau das ist die Crux bei Microsoft Project, als auch bei Smartsheet.
                   Die Leute, die daran arbeiten, freuen sich, wenn sie Vorgänge eingeben und blaue Balken dann
                   erscheinen. Sie deklarieren dann die Vorgänger der Vorgänge und die Balken rutschen fleißig in der
                   Zeitschiene weiter. Dann aber ist's aus. Sie wissen nicht weiter, denn die Balken rutschen auch über
                   den Meilenstein, übrigens, über den feststehenden Meilenstein, drüber. Würde man nach so einem
                   Plan arbeiten, dann wäre das Chaos da, da man ja das Fälligkeitsdatum der Lieferung überschritten
                   hat. Weißt Du was da bei so einem OEM los ist, wenn man Teile für den Aufbau eines Fahrzeugs
                   liefern soll, und man diesen Termin überfährt? Das Theater machst Du einmal mit, ein zweites Mal
                   gibt's dann für dich als Projektleiter nicht mehr."


                   "Mach mir keine Angst!", rief jetzt Lisa und war kreidebleich.

                   "Nein, mir liegt fern Dir Angst zu machen. Aber die Frage drängt sich doch auf, wie man das Prob-
                   lem löst, dass Smartsheet hier auf den Fälligkeitstermin schaut und ggf. rechtzeitig "schreit", oder?"


                   "Klar! Sag schon, - wie?!" (Lisa)


                   Jonah begann dann mit: "Bei Vorwärtsplanung, ermitteln wir die "Pufferzeit", oder auch Englisch,
                   die "Slack Time", zwischen dem letzten Vorgang und dem Fälligkeitstermin, sprich, des "Festste-
                   henden Meilensteins". Ist diese Pufferzeit "negativ", also kleiner als Null, dann ist der Fälligkeits-
                   termin, bzw. der Meilenstein überfahren. Aus diesem Grund fügen wir nun noch eine Spalte ein.
                   Diese nennen wir "Pufferzeit". Im Übrigen, dass hatten auch unsere Kollegen in Boston nicht in
                   der Architektur ihres Project Template's."


               Dann fuhr Jonathan fort: "Wie schon gesagt, bei Spalten ist immer der Typ wichtig. Hier für das Feld
               "Pufferzeit" ist es "Text/Zahl", da wir damit rechnen wollen.

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                                © Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020
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