Page 183 - Projektmanagement? - Unternehmensberatung!
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Meilenstein ist, haben wir durch die Dauer 0 (null) definiert. Aber über Meilensteine erklär ich
aber später noch mehr."
21) Dann ging's weiter und Jonathan fuhr fort: "In Smartsheet gibt es eine bereits vordefinierte
Spalte, die sich "Dauer" nennt. Die haben wir ja gerade gesehen, da wir dort beim
Projektanfangstermin, den Wert Null eingetragen haben. Das Feld Dauer scheint zunächst
"normal", denn unter Dauer kann sich ja sicher jeder etwas vorstellen. Bei näherer Betrachtung,
stellt man sich aber die Frage, ob man denn beispielsweise tatsächlich für eine
Machbarkeitsanalyse 2 Tage braucht, die man bei "Dauer" im Projektplan angegeben hat.
Streng genommen müssten wir hier sagen, dass die Machbarkeitsanalyse doch höchstens nur
2 Stunden dauert. Wenn wir aber nur 2 Stunden eingeben, dann wird der Plan doch schon sehr
eng gestrickt. Meine Erfahrung, die ich damals bei SPEXLEX in Nürnberg in der
Automobilzulieferindustrie gemacht habe, hat gezeigt, dass es unrealistisch ist, jede Aufgabe
exakt auf die Stunde zu planen. Man könnte das im Sinne von "Ressourcenplanung" zwar tun,
aber der Aufwand, vor allem das unumgängliche und ständige Nachjustieren, ist zu aufwendig,
um das nachhaltig durchzuführen. Aus dem Grund möchte ich daher bei Dauer dann immer
auch von "Brutto- und Netto-Dauer" sprechen. Okay?"
Lisa: "Okay!", ob sie's aber auch wirklich kapiert hatte, bezweifelte Jonathan, aber für jetzt war
es das erst mal ... - "okay". So fügte Jonathan nur noch abschließend hinzu: "Für jetzt lassen
wir's aber erst mal bei der "normalen" Brutto-Dauer."
Dann ging's aber trotzdem mit der Thematik "Dauer" weiter und Jonathan sagte: "Wenn man
in Smartsheet, oder auch MS-Project, von Dauer spricht, dann meint man als Maßeinheit immer
Arbeitstag. Eine Woche hat für gewöhnlich dann 5 Arbeitstage, bzw. in der Software wird dann
"5T" geschrieben."
"Oh, und noch ein Punkt fällt mir ein: Dauern werden nur bei den Vorgängen der untersten
Ebene, den sog. "Arbeitspaketen", eingetragen, aber nicht bei den Sammelvorgängen;
Smartsheet berechnet die Dauern der Sammelvorgänge dann nämlich automatisch selbst."
"Aah, noch ein Punkt zum Thema "Dauer"", sagte Jonah. "Es gibt noch die Besonderheit, dass
Dauern manchmal auch über arbeitsfreie Tage gehen, zum Beispiel ein Dauerlauftest an
Wochenenden oder Feiertagen, oder Beton muss aushärten, der härtet natürlich auch am
Sonntag aus." Um das Smartsheet beizubringen, das zu berücksichtigen, tragen wir nun als
Einheit nicht Tage, sondern beispielsweise "f8T", für "Fortlaufende 8 Tage", ein. Dies ist etwas
unterschiedlich zu Microsoft Project, dort heißt es "8fTage"."
Jetzt war Lisa echt beeindruckt und sagte, dass sie das wirklich nicht gewusst hatte. Jonah war stolz
auf sich und schlug daher "großzügig" eine Kaffeepause vor. Die Glieder waren nun wirklich steif und
einmal aufstehen und sich bewegen, tat gut. Josef Niederstetter war ja auch im Raum und so nahmen
ihn Jonah und Lisa mit zur Cafeteria. Unterwegs begegneten sie Roland Hohenstedt. Er lachte
freundlich und Lisa fragte ihn scherzhaft, ob er denn nicht für 5 Minuten für eine kleine Pause mit in
der Cafeteria mitkommen möchte. Roland lächelte nur und sagte: "Die beste Idee, die ich heute gehört
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© Hans Porzel, 4/2025 | CAPM® (PMI), PSM I® (Scrum.org), Smartsheet Prod. Cert® 2020

